Literatur

Literatur zum wahrnehmenden Beobachten

Alemzadeh, Marjan
Die Bedeutung Wahrnehmenden Beobachtens in einem partizipatorischen Eingewöhnungsmodell
KiTa Fachtexte, 2018.
Artikel als PDF herunterladen

Alemzadeh, Marjan
Zwischen aufmerksamer Zurückhaltung und bewusstem Handeln. Das wahrnehmende Beobachten – in der offenen Arbeit besonders wichtig.
In: Die Kindergartenzeitschrift, 43/2016, S. 40-43. www.kindergartenzeitschrift.de
Artikel als PDF herunterladen

Alemzadeh, Marjan
Forschende Haltung durch Beobachtung und Dokumentation? Aspekte der Selbstreflexion und Rollenklärung.
In: TPS, 3/2015, S. 14-15.
Artikel als PDF herunterladen

Schäfer, Gerd E./Alemzadeh, Marjan
Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Verlag das Netz, 2012. —> Direkt bestellen

Staege, Roswitha
Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen.
In: Duncker, L./Lieber, G./Neuß, N./Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Kallmeyer, Seelze 2010, S. 110-114. —> Direkt bestellen

Schäfer Gerd E./Strätz, Rainer (Hrsg.)
Beobachtung und Dokumentation in der Praxis. Arbeitshilfen
zur professionellen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen
Carl Link Verlag, München 2005.

Schäfer, Gerd E.
Beobachten und Dokumentieren in KiTas.
In: Kindergarten heute, 8/2004, S. 6-15.

Steudel, Antje
»Jan spielt« – Bildungsprozesse beobachten
In: Welt des Kindes, Nr. 1, 2004,  S. 18-20.

Steudel, Antje
»Beobachtendes Wahrnehmen« – was heißt das?
In: KiTa aktuell NRW, Nr. 11, 2003, S. 220-223.

Weiterführende wissenschaftliche Literatur

Alemzadeh, Marjan
Interaktionen im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Universität zu Köln, 2014. http://kups.ub.uni-koeln.de/5744/

Schäfer, Gerd E./Staege, Roswitha (Hrsg.)
Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung.
Juventa: 2012. —> Direkt bestellen

Cloos, Peter/Schulz, Marc  (Hrsg.)
Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen.
Juventa: 2011. —> Direkt bestellen

Steudel, Antje
Beobachtung in Kindertageseinrichtungen. Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis.
Juventa, 2008. —> Direkt bestellen