Literatur

Literatur zum wahrnehmenden Beobachten

Schäfer, Gerd E./Alemzadeh, Marjan
Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Verlag das Netz, 2012. —> Direkt bestellen

Staege, Roswitha
Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen.
In: Duncker, L./Lieber, G./Neuß, N./Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Kallmeyer, Seelze 2010, S. 110-114. —> Direkt bestellen

Schäfer Gerd E./Strätz, Rainer (Hrsg.)
Beobachtung und Dokumentation in der Praxis. Arbeitshilfen
zur professionellen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen
Carl Link Verlag, München 2005.

Schäfer, Gerd E.
Beobachten und Dokumentieren in KiTas.
In: Kindergarten heute, 8/2004, S. 6-15.

Steudel, Antje
»Jan spielt« – Bildungsprozesse beobachten
In: Welt des Kindes, Nr. 1, 2004,  S. 18-20.

Steudel, Antje
»Beobachtendes Wahrnehmen« – was heißt das?
In: KiTa aktuell NRW, Nr. 11, 2003, S. 220-223.

Weiterführende wissenschaftliche Literatur

Alemzadeh, Marjan
Interaktionen im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Universität zu Köln, 2014. http://kups.ub.uni-koeln.de/5744/

Schäfer, Gerd E./Staege, Roswitha (Hrsg.)
Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung.
Juventa: 2012. —> Direkt bestellen

Cloos, Peter/Schulz, Marc  (Hrsg.)
Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen.
Juventa: 2011. —> Direkt bestellen

Steudel, Antje
Beobachtung in Kindertageseinrichtungen. Entwicklung einer professionellen Methode für die pädagogische Praxis.
Juventa, 2008. —> Direkt bestellen