Einführung in das Wahrnehmende Beobachten
Inhalte
In diesen Online-Vorträgen werden Sie von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh durch die vier praktischen Schritte des Wahrnehmenden Beobachtens geführt. Jeder Schritt wird in einem Online-Vortrag anschaulich erklärt und anschließend anhand von vielen Beispielen aus der Praxis dargestellt. Jedes Video wird von einem Text ergänzt, mit dessen Hilfe Sie die Inhalte noch einmal nachvollziehen können.
In diesen Online-Vorträgen lernen Sie …
- Kinder und ihre Lernprozesse tagtäglich wahrzunehmen.
- die pädagogische Arbeit an den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder auszurichten.
- den pädagogischen Alltag sinnvoll auf die Fragen der Kinder abzustimmen.
- Raum für forschendes Nachdenken und Lernen zu öffnen.
- Bildungsprozesse der Kinder herauszufordern, zu unterstützen und zu begleiten.
- Beobachtungen und Dokumentationen als Grundlage für das pädagogische Handeln zu nutzen.
- gut vorbereitet in Elterngespräche zu gehen.
- Portfolios sinnvoll zu nutzen.
Teil 1: Wahrnehmend Beobachten
Laufzeit: 52 min
- Was ist Wahrnehmendes Beobachten?
- Wozu dient Wahrnehmendes Beobachten?
- Was kann wahrnehmend beobachtet werden?
- Welche Gelegenheiten eignen sich zum Wahrnehmenden Beobachten?
- Wie beobachtet man wahrnehmend?
Teil 2: Beschreiben
Laufzeit: 40 min
- Wozu Beobachtungen verschriftlichen?
- Was wird schriftlich festgehalten?
- Wie wird etwas schriftlich festgehalten?
- Warum sollen auch eigene Emotionen benannt werden?
- Wie können technische Hilfsmittel, wie Digitalkamera, Videokamera, Audiorekorder zum Einsatz kommen?
Teil 3: Reflektieren
Laufzeit: 59 min
- Wie können Bildungsprozesse der Kinder reflektiert werden?
- Was kann ich noch aus meiner Wahrnehmenden Beobachtung ziehen?
- Wie kann ich den Reflexionsbogen einsetzen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, das eigene pädagogische Handeln zu reflektieren?
- Welche Konsequenzen kann ich für mein Handeln ziehen?
Teil 4: Dokumentieren
Laufzeit: 63 min
- Was sind Dokumentationen?
- Wie wird dokumentiert?
- Ist der Einsatz von Dokumentationen gesetzlich vorgeschrieben und wie sieht der Datenschutz aus?
- Welche Formen von Dokumentationen gibt es?
- Welche Rolle spielen Dokumentationen für die Kinder, die Eltern, die Fachkräfte?
Blended Learning
Die Inhalte der Online-Vorträge eignen sich sehr gut für den Einsatz im „Blended Learning“. Hierbei können Sie jeden Schritt mithilfe der Videos im Selbststudium in ihrem eigenen Tempo bearbeiten. Anschließend könnten die Inhalte in einer Präsenz-Fortbildung oder in einer Online-Konferenz zusammen mit anderen Teilnehmern weiter vertieft werden. In der Vertiefung könnten Sie dann durch praktische Übungen und gemeinsame Reflexionen lernen, jeden einzelnen Schritt umzusetzen. Im Austausch könnten praktische Erfahrungen berichtet, offene Fragen geklärt und Erfolgserlebnisse geteilt werden. Durch den modularen Aufbau würden Sie professionell dabei begleitet, das Beobachtungsverfahren Schritt für Schritt in Ihre Praxis einzuführen.
Sind Sie Fortbildner*in für pädagogische Fachkräfte oder Hochschuldozent*in und möchten das Wahrnehmende Beobachten als Multiplikator*in weiter bekannt machen, melden Sie sich gerne bei uns!